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Weißgärber, Christian: Instrumentalunterricht - Chance zur Integration. Eine Befragung unter Berliner Musikschullehrerinnen - und -lehrern zur Unterrichtung geistig behinderter Menschen, Saarbrücken 2008.
ISBN-10: 3639016378
ISBN-13: 9783639016376
Zunehmend betonen Musikschulen ihre soziale Bedeutung, denn die Unterrichtung in einem Instrumentalfach ist mehr als der blosse Erwerb musikalischer Kompetenzen. So formuliert der Verband deutscher Musikschulen: Das Musizieren fördert die Sensibilität für Kommunikation und Toleranz und macht Mut zur Übernahme von Verantwortung in der Gemeinschaft. Welche Bedeutung hat aber Instrumentalunterricht als Möglichkeit der Integration geistig behinderter Menschen? Die zentrale Fragestellung des Buches erfordert es, das Erlernen musikalischer und sozialer Fähigkeiten gleichberechtigt zu untersuchen und stellt vor allem die Bedeutung von Musikschulen im Prozess der Integration auf den Prüfstand. Der Autor gibt einen Überblick über verschiedene Sichtweisen auf das Phänomen der geistigen Behinderung und stellt den Bezug zur musikalischen Ausbildung und der Bedeutung für den Integrationsgedanken her. Eine zentrale Stellung nimmt die empirische Sozialforschung im vorliegenden Buch ein. Es richtet sich an Musikschullehrer, Eltern und Bezugspersonen geistig behinderter Menschen, sowie an Mitarbeiter von Einrichtungen, in denen behinderte Menschen leben, lernen und arbeiten.
Ich bitte Sie um eine kurze Benachrichtigung via E-Mail, wenn Sie ausschliesslich an den Ergebnissen der empirischen Sozialforschung interessiert sind. Diese stelle ich Ihnen nach vorheriger Absprache gern zur Verfügung.
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Weißgärber, Christian: Zur Möglichkeit der Finanzierung einer ambulanten Musiktherapie für einen Patienten mit Multipler Sklerose über das Persönliche Budget, Berlin 2012.
Es handelt sich bei dieser Arbeit um eine fortlaufende Untersuchung, deren Status Quo im März 2012 auf ca. 50 Seiten festgehalten wurde.
Links:
Fortlaufendes künstlerisches Projekt:
http://www.musik-an-vergessenen-orten.de